24.8.2021 Der Sommer ist vorbei

Lange ist es her, dass ich euch einen Beitrag eingestellt habe. Irgendwie ist die Zeit wie im Flug vergangen. Im Juni noch teilte ich euch mit, dass der Frühling da ist und wir kurz vorm Sommer stehen. Und jetzt stehen wir schon kurz vorm Herbst.

Aber der Reihe nach.

Mitte Juni war es dann soweit. Es war Sommer. Bis Ende Juli hatten wir hier zwischen 26 und 32 Grad. Ganze zwei Regentage hatten wir im Juni und Juli. Seit ca. 10 Tagen haben wir endlich wieder regen, viel Regen. So viel, dass mein See, der anfang August nur noch wenig wasser hatte, nun fast wieder voll ist.

Mein Plan war ja, dass ich im Sommer meine Häuser baue. Aber leider hatten wir in Estland eine Bremsen Plage. Alle Moskitos bisher waren nicht schlimm, kein Vergleich zu den Bremsen. Immer wenn ich raus bin um was zu arbeiten wurde ich von unglaublich vielen Bremsen attakiert. Ein Arbeiten bei 30 Grad und mit den Bremsen war einfach nicht möglich.

So habe ich mich ausschliesslich um die Planung und Organisation der Bau Materialien und Tätigkeiten gekümmert. Ganz untätig war ich dennoch nicht. Wie bereits mitgeteilt hat Priit begonnen die Fundamente für die 4 Häuser vorzubereiten. Er hat die Schalung gesetzt und die Dämmplatten eingebracht. Ich habe dann mit ihm die Eisenbewährung erstellt und eingebracht. Auch die Leitungen für die Fussbodenheizung haben wir verlegt. Ende Juli wurde dann der Beton geliefert, bei 32 Grad.

Da es an diesem Tag so heiß war, musste ich den ganzen Tag alle Fundamente immer wieder wässern. Zum Glück habe ich die kleine Maschine die es mir erleichtert hat.

Anfang August gingen dann endlich die Temperaturen runter. Unter 20 Grad haben die Bremsen anscheinend keine Lust mehr zu leben, zum Glück. So konnten wir beginnen die ersten Balken zuzuschneiden und haben auch angefangen das Gästehaus zu bauen.

Ende August ist hier immer sowas wie eine kleine Regenzeit. Letzte Woche hatten wir also soviel Regen, dass wir kaum arbeiten konnten. Dazu hatte Priit sich auch noch den Rücken verränkt. Aber jetzt läuft es wieder. Heute war dann Richtfest. Bis Ende der Woche Soll für das Gästehaus das Dach drauf sein und die Diffusionsoffene Folie die Wände bedecken. Allerdings soll es den Rest der Woche wieder heftig regnen, wir werden sehen. Am Montag, wenn alles perfekt läuft, will ich beginnen das große Haus zu bauen. Der Innenausbau erfolgt dann im Winter.

Gefreut habe ich mich über die ersten Gäste. Aus meinem Freundeskreis hat mich Martin (LP05) mit Familie und Christoph (Fidelity, Comunio) mit Familie besucht. Aber auch andere Gäste aus Deutschland übernachteten mit ihren Wohnmobilen bei mir (dank Park4night). Dies habe ich genutzt um meinen Gästen meine geführten Touren/Wanderungen anzubieten. Im nächsten Jahr möchte ich diese Touren inklusive E-Bike Vermietung anbieten. Hier ein paar Bilder der Touren und Camper.

Dank der Hilfe von Christian B. konnten wir ein Logo und ein Konzept für die Werbung auf meinem Auto entwerfen. Auch die Schilder für den Eingang in mein Feriendorf sind erstellt.

Hier noch ein paar Bilder der letzten Wochen:

9 Kommentare zu „24.8.2021 Der Sommer ist vorbei

    1. Ja, das ist Heidekraut. Ist ein Wald Gebiet was vor knapp 20 Jahren abgebrannt ist. Da sprießt das Heidekraut, die Birken wachsen bereits fleissig. Man kann erahnen, dass das in 20-40 Jahren wieder Wald ist. Das Gebiet geht nahtlos in ein Sumpf Gebiet über. Bin da sehr gerne. Da gibt es viel leckeres im Überfluss. Heidelbeeren, Blaubeeren, cranberries. Wobei wir auch an anderen Stellen hier Kilometerweit nur Kiefernwälder mit Blaubeeren und cranberries haben. Will noch ganz viel cranberries pflücken, für den Winter. Sind aber noch nicht reif.

      Gefällt 1 Person

  1. Endlich mal wieder was zum lesen und anschauen. Bis auf das mit den Bremsen gefällt mir dein Bericht sehr gut. Freut mich immer wieder zu sehen was du so geschafft hast. Noch schöner das die ersten Besucher und auch Freunde da waren. Liebe Grüße und weiter so.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten